Internationale Erfurter Sommertanztage 2024

Eine Woche Tanzen von früh bis spät. Es geht wieder los! Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Save the date – book now!!
Inspiration, Energie, tolle Lehrer für Technik und Choreografie.
Ein Welcomeabend, und zum Schluss die fantastische Abschlussgala in der alten Oper Erfurt. Lasst euch feiern!

Internationale Erfurter Sommertanztage 21. – 27.07.24

Unsere geliebten Sommertanztage sind organisiert. Als fast die letzten Veranstalter in diesem Land bieten wir weiterhin 6 Tage aufbauenden Unterricht für jeden Kurs und eine große Aufführung in der Oper am Ende der Woche!
Und hier ist es, unser Workshopprogramm mit insgesamt 7 wunderbaren Tanzlehrern und Choreografen. Allesamt sind sie Profis auf ihren Gebieten und Garanten für eine tolle Trainingsatmosphäre und eindrucksvolle Ergebnisse. Wählen könnt ihr bei den nunmehr 15. Sommertanztagen aus einem Angebot von täglich 19 Kursen verschiedenster Niveaustufen zwischen 10:00 Uhr und 20:30 Uhr. Die Qual der Wahl liegt auf eurer Seite. Bei uns finden Anfänger mit Vorkenntnissen genauso wie fortgeschrittene Teilnehmer, Tanzpädagogen und -studierende, Stammkunden und neue Tanzbegeisterte ideale Weiterbildungsmöglichkeiten, Zeit zum Tanzen und Auspowern, Lachen und Leiden aber auch Zeit zum Reden und zum Knüpfen neuer Kontakte.
Ihr findet uns in bester Citylage direkt am Erfurter Stadtring, nur 1 km vom Hauptbahnhof entfernt. Bei uns gibt es Tanzsäle mit Sportparkettboden, Lounge, Lümmelecke, Duschen und Lüftungsanlage (super Luftumwälzung, aber keine Kühlung!). Mit der Straßenbahn (Haltestelle Kaffetrichter in 100 m Entfernung) kommt ihr schnell überall hin. Die große Turnhalle, die wir zusätzlich mieten, ist gleich um die Ecke auf dem Schulgelände.
Achtung, unser erster Workshoptag ist immer ein Sonntag, dieses Jahr also der 21. Juli 2024. Nach 6 Workshoptagen bietet Tag 7 die finale Show in der Alten Oper Erfurt. Die Teilnahme ist freiwillig. Aber so ein bisschen Bühnenatmosphäre und der Applaus eines großartigen und immer begeisterten Publikums sind schon etwas Besonderes und eine Erfahrung, die euch das ganze Leben bleibt. In diesem Sinne – LET´S DANCE TOGETHER!!!

JULIA POULET (FRANKREICH) – Lyrical Jazz/ Heels/ Jazz Technik

Die Französin studierte Klassisches Ballett und Modernen Tanz an der Pariser Oper und an der John Cranko Schule in Stuttgart mit einem Diplom als staatlich anerkannte Bühnentänzerin und Pädagogin. Mit erst 18 Jahren wurde sie Erste Solistin am Staatstheater Saarbrücken. Engagements als Tänzerin führten sie zu mehreren renommierten Ballettcompagnien. Julia tanzte Solo- und Hauptrollen in Choreographen von William Forsythe, für Birgit Scherzer, Rui Horta u.a. Durch Marvin A. Smith, der ihr Mentor wurde, kam sie mit Jazz und Hip Hop in Berührung und erweiterte ihr Repertoire mit Engagements in Musicals wie z.B. Falco Meets Amadeus, Jesus Christ Superstar, Hair, Snowwhite. Heute arbeitet Julia als erfolgreiche Choreografin, Regisseurin und Artistic Direktor für internationale Theater- und Eventproduktionen und große Konzerne weltweit. Sie choreographierte viele Shows wie z.B. Sommernachtstraum, Orpheus in der Unterwelt, Cabaret, Bonifatius, Die Päpstin und weltweit Stücke für große Firmen (FIFA Champions League Finale, Olympische Spiele Eröffnungzeremonie London, Porsche International, Prada, Dior). Julia verfügt über eine langjährige Unterrichtserfahrung und unterrichtet derzeit die Ausbildungsklassen an der NYCDS in Stuttgart sowie in ihrem Wohnort Starsbourg.

PHONG VU VO (DEUTSCHLAND) – Hip Hop

Dream Big Creator und RICHFAM-Mitglied Vu ist durch die ganze Welt gereist und hat nicht nur Unterricht genommen, sondern auch unterrichtet und sein Wissen erweitert. Er ist ein sehr fürsorglicher Lehrer, bei dem sein Hauptanliegen im Unterricht darin besteht, dass Sie die Choreografie nicht nur „verstehen“, aber auch lernen, Sie an Ihren Körper anzupassen. Die Art und das Verständnis zum Tanzen können Sie dann auch in weiteren Kursen anwenden. Sein Stil ist sehr stark und es dreht sich alles darum, im Moment zu leben, während man tanzt. Spaß steht immer Vordergrund. Vu ist heute einer der anerkanntesten Tanz Deutschlands und lebt seinen Traum als professioneller Tänzer und Choreograph. Er arbeitete u.a. für Germanys Next Top Model, The Voice of Germany, Jason Derulo, Loredana, Shirin David und viele mehr.
https://www.instagram.com/reel/CfUdzNADE8O/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
https://www.instagram.com/p/CMsYXlBHddx/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

JESSICA SCORPIO (ITALIEN) – Lyrical Jazz/ Jazz/ Contemporary

Jessica, geboren in Caserta (Italien), hat eine vielseitige Ausbildung an renommierten Tanzschulen in Italien und den USA absolviert. Mit Diplomen der Royal Academy of Dance London und dem I.S.T.D. von London ist sie heute nicht nur weltweit als Tänzerin sondern auch als Lehrerin, Dance Captain und Choreografin tätig. Ihre Erfahrungen reichen von TV-Shows wie ”The Voice of Germany”, „American Song Contest“ oder „Let´s Dance“ bis hin zu Musicals wie ”Aladdin”, „Bodyguard“ oder „Paramour“. Jessica hat auch in Musikvideos, Filmen und Veranstaltungen für bekannte Marken mitgewirkt. Ihre Professionalität und Hingabe haben sie zu einer gefragten Künstlerin gemacht. Jessica verkörpert die Kunst des Tanzes in ihrer reinsten Form – kraftvoll, anmutig und inspirierend. Wir freuen uns auf ihr Debut bei uns.

MARIANA MORENO (KOLUMBIEN) – Afro/ Latin Vibes/ Hip Hop

In Kolumbien geboren und aufgewachsen begann Marianas Tanzgeschichte mit 7. Bereits mit 9 nahm sie an ihrer ersten internationalen Meisterschaft (Hip Hop International) in Las Vegas teil. Seitdem hat sie die verschiedensten Styles gelernt. Von Afro, Hip-Hop und House bis zu Samba oder sogar Flamenco. Und als Kolumbianerin tanzt sie natürlich seit ihrer Kindheit auch Salsa, Bachata und Merengue. Diese Einflüsse mischt sie sehr gerne mit den modernen Tanzrichtungen. Ihr Lieblingsstil ist allerdings Afro geblieben. Die Freude an der Musik und das ansteckende Glück, das man durch den Stil teilen kann, liegt ihr tief am Herzen. 2019 zog Mariana für die Sprache und neue berufliche Möglichkeiten nach Deutschland, unterrichtet fest bei „Groove Dance Classes“ in Frankfurt und ist Teil der Formation „The G Company“, mit der sie 2022 die Möglichkeit hatte, bei den „Finals International Dance Competition“ anzutreten. Mit der Tanzagentur mydancers.de hat sie mehrere Tanzjobs gemacht, u.a. für den Commercial Spot der R+V Versicherung „Du bist nicht allein“, ERIH – Work it out 2021 und 2022.
Marianas Art und Unterrichtsstil haben unsere Schüler bei den Wintertanztagen dermaßen begeistert, dass wir uns freuen, sie jetzt für eine ganze Woche im Team zu haben.

VICTORIA SÖNTGEN (DEUTSCHLAND) – Ballett/ Contemporary

Victoria studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und erhielt 2006 dort ihr Diplom als Bühnentänzerin. Als Tänzerin/Choreografin ist sie in der freien Szene europaweit aktiv – zuletzt war sie in ihrem eigenen Stück „Dann“(2023-2024) als Choreografin und Tänzerin in Frankfurt zu sehen, außerdem tourt sie aktuell mit der Company Firedancer –zuletzt als „Lumen Being“ in der Jahrhunderthalle in Frankfurt und auf einer Schneebühne in Österreich. Davor war sie u.a. in der Produktion „Schwanensee“ von Willy Praml als Odette in einer modernen Inszenierung (2021/22) und bei der Tanzproduktion „Wonderland“ (2019-2022) von Celestine Hennermann für Kinder&Jugendtheater zu sehen. Ihre eigene Choreografie „In2out“ wurde 2022 zu den Berliner Festspielen eingeladen und zusammen mit 9 nationalen weiteren Choreografen dafür geehrt. Außerdem arbeitet sie als Tanzdozentin, sowohl in ihrer eigenen Tanzschule „Die Tanzetage“ welche sie im Jahr 2017 übernahm, als auch im Rahmen von kultureller Bildung an verschiedenen Institutionen. Seit 2017 ist sie Mitglied Deutschen Berufsverbund für Pädagogik e.V.. Sie arbeitet mit Kindern ab 2 Jahren bis zu Erwachsenen in hohem Alter, sowohl mit Professionellen Tänzern als auch mit Laien oder angehenden Profis.


SEBASTIAN BRENDEL (DEUTSCHLAND) – Commercial

Sebastian startete seine tänzerische Laufbahn im Alter von 10 Jahren und trainiert seitdem an sämtlichen Tanzstilen, um ein möglichst großes Know-How zu erlangen. Er nahm u.a. am Advanced Dance Program (by Sonia Bartucelli) und bei Make it Count (by Denis Weckbach) in Berlin teil. Sebastian arbeitet national
und international als Tanzlehrer (Leipzig, Erfurt usw.), Tänzer und Choreograph (z.B. für die 30 Jahre Solo Tour von Anita und Alexandra Hofmann, Wettkampfgruppen oder im Theater Weimar). Er tanzte für Künstler wie Kery Fay und Blümchen und steht in Fernsehshows, Werbespots und Musikvideos als Tänzer vor der Kamera. ESC – Vorentscheid (Tänzer) Let´s Dance (Tänzer), Schlagerboom (Tänzer), Aron Pinter – Boy,Boy,Boy Live (Tänzer und Choreograf), Marie Reim – Bist du dafür bereit/Zu Dumm (Tänzer).

TATJANA JENTSCH (DEUTSCHLAND) – Musical/ Broadway Jazz/ Jazz ohne Stress

„Tanzen bedeutet für mich Freiheit und die Verschmelzung von allem was ist im gegenwärtigen Moment.“ Tatjana absolvierte ihre Tanzausbildung im Rahmen eines Stipendiums in Denver, USA und Los Angeles. Seitdem ist sie als freischaffende Tänzerin und Choreografin seit nun mehr als 20 Jahren aktiv. Sie spielte u.a. in Musicals wie Jesus Christ Superstar, Cabaret, Snowhite und Evita, choreografierte etliche Shows, war jahrelang für L’Oréal als Choreografin und Creative Director im Einsatz und hat mit ihrer eigenen Contemporary Dance Company abendfüllende Shows in unterschiedlichen Theatern produziert. Ihr Unterricht ist eine Mischung aus Technik, Motivation und Kreativität. Durch ihre emphatische und humorvolle Art gibt sie allen Teilnehmenden die Möglichkeit zu wachsen, zu kreieren und sich selbst bewusster wahrzunehmen. Nach ein paar Jahren Pause ist Tatjana endlich wieder bei uns zu Gast.

Stundenplan

A: Laien und Amateure mit guten tänzerischen Grundkenntnissen
M
1: Laien und Amateure mit sehr guten Kenntnissen, die kontinuierlich trainieren
M: Mittelstufenniveau (mindestens 2 Jahre Unterricht)
M
2: sehr gute Mittelstufe (mehrjährige Tanzerfahrung)
F: fortgeschrittene Amateure, Tänzer, Choreographen, Pädagogen, Tanzstudierende

open: offen für alle mit tänzerischen Vorkenntnissen

Workshopgebühren

bei Anmeldung
normal ermäßigt
bis 16.06.2024 111,00 € 99,00 €
bis 07.07.2024 123,00 € 111,00 €
ab 08.07.2024 138,00 € 123,00 €

Ermäßigte Preise gelten für Schüler, Studenten, Auszubildende, FSJ-ler, Rentner.

Rabatte bis zu 25%

10% Rabatt auf den 2. Kurs, 15% auf den 3., 20% auf den 4. und 25% auf jeden weiteren Kurs.
Die Gebühren rechnen wir für euch aus und senden sie mit der Anmeldebestätigung.

Tageskarten

25,00 € pro Unterrichtseinheit je 90 min/ ermäßigt 22,00 € (nur bei freien Kapazitäten)

Hospitationsgebühren

1 UE 19,00 €/ 3-er Karte 53,00 € / 5-er Karte 79,00 €

Welcomeabend

Unseren diesjährigen Welcomeabend organisieren wir für die Tanzlehrer und Teilnehmer der Projektwoche kurzfristig anhand der Zahl der Interessenten. Er findet immer am Abend des zweiten Kurstages statt, damit die Woche nicht so stressig beginnt und dient dem Kennenlernen und gemütlichem Beisammensein in lockerer Atmosphäre (Unkostenbeitrag 10,00 €).

Die Abschlussgala

Für die finale Show geht es in die Alte Oper Erfurt. Die Alte Oper ist Kultstätte, mit großer Bühne und Platz für viele, viele Zuschauer. Am Samstagabend, dem 27.07.2024, wird die Gala den prunkvollen Abschluss der Sommertanztage bilden. Gezeigt werden Ergebnisse der Workshops, solistische Darbietungen der Dozenten sowie Ausschnitte aus dem Repertoire des TanzHauses. Im Rahmen dieser Abschlussgala findet jährlich auch unsere Kinder- und Jugendgala statt. So ist es möglich, dass die Schüler des TanzHauses die große Bühnenluft schnuppern dürfen, ein besonderes Erlebnis und Augenschmaus für alle Familien. Die Abschlussgala startet demnach 18:30 Uhr mit dem gut einstündigen Kinder- und Jugendprogramm, dieses Jahr ganz unter dem Motto „Aladdin“. In einer kurzen Pause übergeben wir die Kinder danach wieder an ihre Eltern. So können alle zusammen dann ab ca. 20:15 Uhr die Hauptgala genießen.
Bühnen- und Generalprobe
ist für die TanzHaus-Kinder ab 10:00 Uhr und für alle anderen Mitwirkenden und Workshopteilnehmer ab 12:30 Uhr.
Der Kartenvorverkauf beginnt Mitte Mai.
Auch in diesem Jahr werden wir die Eintrittskarten platzgebunden anbieten. Ein großzügiges Kontingent an Platzkarten gibt es für die Familien und mitwirkenden TanzHaus-Kinder sowie die Teilnehmer der Sommertanztage im Vorverkauf des TanzHauses. Weitere Karten können über den Online-Verkauf der Alten Oper erworben werden (www.dasdie.de).

Gala per Download oder USB-Stick

Die Abschlussgala ist stets eine einmalige und unvergessliche Veranstaltung. Zur Erinnerung und Dokumentation lassen wir diese mit mehreren Kameras filmen und schneiden. Ab diesem Jahr bieten wir die Ausgabe, mit deutlich besserer Qualität, inFull HD zum Download an. Wer keine schnelle Internetverbindung hat, kann auch einen bespielten USB-Stick bekommen. Die Bestellung ist bereits bitte bei Anmeldung vorzunehmen und als verbindlich zu betrachten. 

Teilnahmeregeln

  1. Die Anmeldung wird nach Eingang wirksam und ist verbindlich. Dabei ist entweder die Anmeldekarte des Flyers zu verwenden (Tageskarten sind dort durch ein “Tdatum“ zu kennzeichnen, z.B. T21 für So., 21.07., oder T22-24 für Mo- Mi., 22.-24.07.2024) bzw. eine unserer Online-Anmeldungen.
  2. Eine Bestätigung der Anmeldung wird per E-Mail versendet. Falls das TanzHaus für einen der gebuchten Kurse eine Absage erteilen muss, gelten für die anderen gebuchten Kurse weiterhin die Teilnahmeregeln.
  3. Kursgebühren sind bis 15.07.2024 zu überweisen (Commerzbank Erfurt, IBAN: DE78 8204 0000 0108 0050 00, BIC: COBADEFFXXX, Kontoinhaber: Bernhard Prodoehl) oder am ersten Kurstag zu entrichten.
  4. Wiederabmeldungseingänge bis 16.06.2024 sind kostenlos. Stornierungen bis 30.06.2024 bedingen eine Zahlungsverpflichtung von 30%, bis 10.07. 50% der Gebühren der gebuchten Kurse. Ab dem 11.07.2024 bzw. bei Nichtteilnahme oder nur stundenweiser Teilnahme, werden die Kursgebühren in voller Höhe fällig. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Maßgeblich ist das Datum des Poststempels oder der E-Mail.
  5. Die Gebühren können nicht erstattet oder erlassen werden und sind auch bei Nichtteilnahme oder nur stundenweiser Teilnahme fällig. Bei Unfällen oder akuten Erkrankungen erteilen wir nach Vorlage eines ärztlichen Attestes eine Gutschrift der Kursgebühren für einen späteren Workshop.
  6. Versicherungen jeglicher Art sind in den Kursgebühren nicht enthalten.
  7. Mit der Anmeldung gilt die Genehmigung zur Verwendung von Foto- und Videomaterial aus den Kursen und der Abschlussgala im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des TanzHauses als erteilt.

Allgemeine Infos

  1. Die Teilnehmerzahl ist je nach Raumgröße begrenzt. Frühzeitige Anmeldung garantiert euch die Wunschkurse und attraktive Preise.
  2. Für die Teilnahme ist ein personengebundener Teilnehmerausweis erforderlich. Die Ausgabe erfolgt am ersten Kurstag in der Lounge des TanzHauses. Die Ordnungskräfte sind angewiesen, diesen bei jedem Einlass in die Tanzräume zu kontrollieren. Bitte habt dafür Verständnis.
  3. Wir empfehlen einen rechtzeitigen “Check-In” am 21.07.2024 in der Lounge des TanzHauses. Dort erhaltet ihr alle wichtigen Unterlagen und die aktuelle Raumbelegung für die Workshopkurse.
  4. Das TanzHaus findet ihr in der Dachetage des wunderschönen Altbaus in der Schillerstraße 27 (am “Kaffeetrichter”), unweit des Hauptbahnhofes und direkt am Stadtring. Die Turnhalle befindet sich unmittelbar nebenan auf dem Schulgelände an der Schillerstraße. Kostenloses Parken ist in begrenztem Umfang im gesamten Umfeld möglich.
  5. Die Abschlussgala wird mitgeschnitten. Diese Aufnahmen könnt ihr bestellen. Das Filmen während der Kurse und der Gala ist grundsätzlich nicht gestattet. Bitte verzichtet auf das Mitbringen von Glasflaschen in die Trainingsräume. Auf die Garderobe ist selbst zu achten. Im TanzHaus stehen Spinde mit Codeschlössern zur Verfügung.
  6. Duschen gibt es im TanzHaus und in der Turnhalle

Übernachtungsmöglichkeiten

  • Opera-Hostel, Walkmühlstraße 13, 99084 Erfurt, 0361 60131360, opera-hostel.de, Preise ca. 30,00bis 45,00pro Person, Entfernung: 1,1 km (11 min zu Fuß)
  • Jugendherberge, Hochheimer Str. 12, 99094 EF, 03615626705, Entfernung: 1,2 km
  • Jugendherberge, Klingenstr. 4, 99094 EF, 0361 5626705, Entfernung: 1,1 km
  • Prizeotel direkt am Bahnhof und B&B, Juri-Gagarin-Ring 106, 99084 Erfurt (200m vom Bahnhof entfernt), bei Übernachtung im Doppelzimmer ca. 37,00€/Person.
  • jede Menge Gästezimmer, Ferienwohnungen über die gängigen Suchmaschinen im Web

Internationale Erfurter Sommertanztage 2024

Eine Woche Tanzen von früh bis spät. Es geht wieder los! Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Save the date – book now!!
Inspiration, Energie, tolle Lehrer für Technik und Choreografie.
Ein Welcomeabend, und zum Schluss die fantastische Abschlussgala in der alten Oper Erfurt. Lasst euch feiern!

Internationale Erfurter Sommertanztage 21. – 27.07.24

Unsere geliebten Sommertanztage sind organisiert. Als fast die letzten Veranstalter in diesem Land bieten wir weiterhin 6 Tage aufbauenden Unterricht für jeden Kurs und eine große Aufführung in der Oper am Ende der Woche!
Und hier ist es, unser Workshopprogramm mit insgesamt 7 wunderbaren Tanzlehrern und Choreografen. Allesamt sind sie Profis auf ihren Gebieten und Garanten für eine tolle Trainingsatmosphäre und eindrucksvolle Ergebnisse. Wählen könnt ihr bei den nunmehr 15. Sommertanztagen aus einem Angebot von täglich 19 Kursen verschiedenster Niveaustufen zwischen 10:00 Uhr und 20:30 Uhr. Die Qual der Wahl liegt auf eurer Seite. Bei uns finden Anfänger mit Vorkenntnissen genauso wie fortgeschrittene Teilnehmer, Tanzpädagogen und -studierende, Stammkunden und neue Tanzbegeisterte ideale Weiterbildungsmöglichkeiten, Zeit zum Tanzen und Auspowern, Lachen und Leiden aber auch Zeit zum Reden und zum Knüpfen neuer Kontakte.
Ihr findet uns in bester Citylage direkt am Erfurter Stadtring, nur 1 km vom Hauptbahnhof entfernt. Bei uns gibt es Tanzsäle mit Sportparkettboden, Lounge, Lümmelecke, Duschen und Lüftungsanlage (super Luftumwälzung, aber keine Kühlung!). Mit der Straßenbahn (Haltestelle Kaffetrichter in 100 m Entfernung) kommt ihr schnell überall hin. Die große Turnhalle, die wir zusätzlich mieten, ist gleich um die Ecke auf dem Schulgelände.
Achtung, unser erster Workshoptag ist immer ein Sonntag, dieses Jahr also der 21. Juli 2024. Nach 6 Workshoptagen bietet Tag 7 die finale Show in der Alten Oper Erfurt. Die Teilnahme ist freiwillig. Aber so ein bisschen Bühnenatmosphäre und der Applaus eines großartigen und immer begeisterten Publikums sind schon etwas Besonderes und eine Erfahrung, die euch das ganze Leben bleibt. In diesem Sinne – LET´S DANCE TOGETHER!!!

JULIA POULET (FRANKREICH) – Lyrical Jazz/ Heels/ Jazz Technik

Die Französin studierte Klassisches Ballett und Modernen Tanz an der Pariser Oper und an der John Cranko Schule in Stuttgart mit einem Diplom als staatlich anerkannte Bühnentänzerin und Pädagogin. Mit erst 18 Jahren wurde sie Erste Solistin am Staatstheater Saarbrücken. Engagements als Tänzerin führten sie zu mehreren renommierten Ballettcompagnien. Julia tanzte Solo- und Hauptrollen in Choreographen von William Forsythe, für Birgit Scherzer, Rui Horta u.a. Durch Marvin A. Smith, der ihr Mentor wurde, kam sie mit Jazz und Hip Hop in Berührung und erweiterte ihr Repertoire mit Engagements in Musicals wie z.B. Falco Meets Amadeus, Jesus Christ Superstar, Hair, Snowwhite. Heute arbeitet Julia als erfolgreiche Choreografin, Regisseurin und Artistic Direktor für internationale Theater- und Eventproduktionen und große Konzerne weltweit. Sie choreographierte viele Shows wie z.B. Sommernachtstraum, Orpheus in der Unterwelt, Cabaret, Bonifatius, Die Päpstin und weltweit Stücke für große Firmen (FIFA Champions League Finale, Olympische Spiele Eröffnungzeremonie London, Porsche International, Prada, Dior). Julia verfügt über eine langjährige Unterrichtserfahrung und unterrichtet derzeit die Ausbildungsklassen an der NYCDS in Stuttgart sowie in ihrem Wohnort Starsbourg.

PHONG VU VO (DEUTSCHLAND) – Hip Hop

Dream Big Creator und RICHFAM-Mitglied Vu ist durch die ganze Welt gereist und hat nicht nur Unterricht genommen, sondern auch unterrichtet und sein Wissen erweitert. Er ist ein sehr fürsorglicher Lehrer, bei dem sein Hauptanliegen im Unterricht darin besteht, dass Sie die Choreografie nicht nur „verstehen“, aber auch lernen, Sie an Ihren Körper anzupassen. Die Art und das Verständnis zum Tanzen können Sie dann auch in weiteren Kursen anwenden. Sein Stil ist sehr stark und es dreht sich alles darum, im Moment zu leben, während man tanzt. Spaß steht immer Vordergrund. Vu ist heute einer der anerkanntesten Tanz Deutschlands und lebt seinen Traum als professioneller Tänzer und Choreograph. Er arbeitete u.a. für Germanys Next Top Model, The Voice of Germany, Jason Derulo, Loredana, Shirin David und viele mehr.
https://www.instagram.com/reel/CfUdzNADE8O/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
https://www.instagram.com/p/CMsYXlBHddx/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

JESSICA SCORPIO (ITALIEN) – Lyrical Jazz/ Jazz/ Contemporary

Jessica, geboren in Caserta (Italien), hat eine vielseitige Ausbildung an renommierten Tanzschulen in Italien und den USA absolviert. Mit Diplomen der Royal Academy of Dance London und dem I.S.T.D. von London ist sie heute nicht nur weltweit als Tänzerin sondern auch als Lehrerin, Dance Captain und Choreografin tätig. Ihre Erfahrungen reichen von TV-Shows wie ”The Voice of Germany”, „American Song Contest“ oder „Let´s Dance“ bis hin zu Musicals wie ”Aladdin”, „Bodyguard“ oder „Paramour“. Jessica hat auch in Musikvideos, Filmen und Veranstaltungen für bekannte Marken mitgewirkt. Ihre Professionalität und Hingabe haben sie zu einer gefragten Künstlerin gemacht. Jessica verkörpert die Kunst des Tanzes in ihrer reinsten Form – kraftvoll, anmutig und inspirierend. Wir freuen uns auf ihr Debut bei uns.

MARIANA MORENO (KOLUMBIEN) – Afro/ Latin Vibes/ Hip Hop

In Kolumbien geboren und aufgewachsen begann Marianas Tanzgeschichte mit 7. Bereits mit 9 nahm sie an ihrer ersten internationalen Meisterschaft (Hip Hop International) in Las Vegas teil. Seitdem hat sie die verschiedensten Styles gelernt. Von Afro, Hip-Hop und House bis zu Samba oder sogar Flamenco. Und als Kolumbianerin tanzt sie natürlich seit ihrer Kindheit auch Salsa, Bachata und Merengue. Diese Einflüsse mischt sie sehr gerne mit den modernen Tanzrichtungen. Ihr Lieblingsstil ist allerdings Afro geblieben. Die Freude an der Musik und das ansteckende Glück, das man durch den Stil teilen kann, liegt ihr tief am Herzen. 2019 zog Mariana für die Sprache und neue berufliche Möglichkeiten nach Deutschland, unterrichtet fest bei „Groove Dance Classes“ in Frankfurt und ist Teil der Formation „The G Company“, mit der sie 2022 die Möglichkeit hatte, bei den „Finals International Dance Competition“ anzutreten. Mit der Tanzagentur mydancers.de hat sie mehrere Tanzjobs gemacht, u.a. für den Commercial Spot der R+V Versicherung „Du bist nicht allein“, ERIH – Work it out 2021 und 2022.
Marianas Art und Unterrichtsstil haben unsere Schüler bei den Wintertanztagen dermaßen begeistert, dass wir uns freuen, sie jetzt für eine ganze Woche im Team zu haben.

VICTORIA SÖNTGEN (DEUTSCHLAND) – Ballett/ Contemporary

Victoria studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und erhielt 2006 dort ihr Diplom als Bühnentänzerin. Als Tänzerin/Choreografin ist sie in der freien Szene europaweit aktiv – zuletzt war sie in ihrem eigenen Stück „Dann“(2023-2024) als Choreografin und Tänzerin in Frankfurt zu sehen, außerdem tourt sie aktuell mit der Company Firedancer –zuletzt als „Lumen Being“ in der Jahrhunderthalle in Frankfurt und auf einer Schneebühne in Österreich. Davor war sie u.a. in der Produktion „Schwanensee“ von Willy Praml als Odette in einer modernen Inszenierung (2021/22) und bei der Tanzproduktion „Wonderland“ (2019-2022) von Celestine Hennermann für Kinder&Jugendtheater zu sehen. Ihre eigene Choreografie „In2out“ wurde 2022 zu den Berliner Festspielen eingeladen und zusammen mit 9 nationalen weiteren Choreografen dafür geehrt. Außerdem arbeitet sie als Tanzdozentin, sowohl in ihrer eigenen Tanzschule „Die Tanzetage“ welche sie im Jahr 2017 übernahm, als auch im Rahmen von kultureller Bildung an verschiedenen Institutionen. Seit 2017 ist sie Mitglied Deutschen Berufsverbund für Pädagogik e.V.. Sie arbeitet mit Kindern ab 2 Jahren bis zu Erwachsenen in hohem Alter, sowohl mit Professionellen Tänzern als auch mit Laien oder angehenden Profis.


SEBASTIAN BRENDEL (DEUTSCHLAND) – Commercial

Sebastian startete seine tänzerische Laufbahn im Alter von 10 Jahren und trainiert seitdem an sämtlichen Tanzstilen, um ein möglichst großes Know-How zu erlangen. Er nahm u.a. am Advanced Dance Program (by Sonia Bartucelli) und bei Make it Count (by Denis Weckbach) in Berlin teil. Sebastian arbeitet national
und international als Tanzlehrer (Leipzig, Erfurt usw.), Tänzer und Choreograph (z.B. für die 30 Jahre Solo Tour von Anita und Alexandra Hofmann, Wettkampfgruppen oder im Theater Weimar). Er tanzte für Künstler wie Kery Fay und Blümchen und steht in Fernsehshows, Werbespots und Musikvideos als Tänzer vor der Kamera. ESC – Vorentscheid (Tänzer) Let´s Dance (Tänzer), Schlagerboom (Tänzer), Aron Pinter – Boy,Boy,Boy Live (Tänzer und Choreograf), Marie Reim – Bist du dafür bereit/Zu Dumm (Tänzer).

TATJANA JENTSCH (DEUTSCHLAND) – Musical/ Broadway Jazz/ Jazz ohne Stress

„Tanzen bedeutet für mich Freiheit und die Verschmelzung von allem was ist im gegenwärtigen Moment.“ Tatjana absolvierte ihre Tanzausbildung im Rahmen eines Stipendiums in Denver, USA und Los Angeles. Seitdem ist sie als freischaffende Tänzerin und Choreografin seit nun mehr als 20 Jahren aktiv. Sie spielte u.a. in Musicals wie Jesus Christ Superstar, Cabaret, Snowhite und Evita, choreografierte etliche Shows, war jahrelang für L’Oréal als Choreografin und Creative Director im Einsatz und hat mit ihrer eigenen Contemporary Dance Company abendfüllende Shows in unterschiedlichen Theatern produziert. Ihr Unterricht ist eine Mischung aus Technik, Motivation und Kreativität. Durch ihre emphatische und humorvolle Art gibt sie allen Teilnehmenden die Möglichkeit zu wachsen, zu kreieren und sich selbst bewusster wahrzunehmen. Nach ein paar Jahren Pause ist Tatjana endlich wieder bei uns zu Gast.

Stundenplan

A: Laien und Amateure mit guten tänzerischen Grundkenntnissen
M
1: Laien und Amateure mit sehr guten Kenntnissen, die kontinuierlich trainieren
M: Mittelstufenniveau (mindestens 2 Jahre Unterricht)
M
2: sehr gute Mittelstufe (mehrjährige Tanzerfahrung)
F: fortgeschrittene Amateure, Tänzer, Choreographen, Pädagogen, Tanzstudierende

open: offen für alle mit tänzerischen Vorkenntnissen

Workshopgebühren

bei Anmeldung
normal ermäßigt
bis 16.06.2024 111,00 € 99,00 €
bis 07.07.2024 123,00 € 111,00 €
ab 08.07.2024 138,00 € 123,00 €

Ermäßigte Preise gelten für Schüler, Studenten, Auszubildende, FSJ-ler, Rentner.

Rabatte bis zu 25%

10% Rabatt auf den 2. Kurs, 15% auf den 3., 20% auf den 4. und 25% auf jeden weiteren Kurs.
Die Gebühren rechnen wir für euch aus und senden sie mit der Anmeldebestätigung.

Tageskarten

25,00 € pro Unterrichtseinheit je 90 min/ ermäßigt 22,00 € (nur bei freien Kapazitäten)

Hospitationsgebühren

1 UE 19,00 €/ 3-er Karte 53,00 € / 5-er Karte 79,00 €

Welcomeabend

Unseren diesjährigen Welcomeabend organisieren wir für die Tanzlehrer und Teilnehmer der Projektwoche kurzfristig anhand der Zahl der Interessenten. Er findet immer am Abend des zweiten Kurstages statt, damit die Woche nicht so stressig beginnt und dient dem Kennenlernen und gemütlichem Beisammensein in lockerer Atmosphäre (Unkostenbeitrag 10,00 €).

Die Abschlussgala

Für die finale Show geht es in die Alte Oper Erfurt. Die Alte Oper ist Kultstätte, mit großer Bühne und Platz für viele, viele Zuschauer. Am Samstagabend, dem 27.07.2024, wird die Gala den prunkvollen Abschluss der Sommertanztage bilden. Gezeigt werden Ergebnisse der Workshops, solistische Darbietungen der Dozenten sowie Ausschnitte aus dem Repertoire des TanzHauses. Im Rahmen dieser Abschlussgala findet jährlich auch unsere Kinder- und Jugendgala statt. So ist es möglich, dass die Schüler des TanzHauses die große Bühnenluft schnuppern dürfen, ein besonderes Erlebnis und Augenschmaus für alle Familien. Die Abschlussgala startet demnach 18:30 Uhr mit dem gut einstündigen Kinder- und Jugendprogramm, dieses Jahr ganz unter dem Motto „Aladdin“. In einer kurzen Pause übergeben wir die Kinder danach wieder an ihre Eltern. So können alle zusammen dann ab ca. 20:15 Uhr die Hauptgala genießen.
Bühnen- und Generalprobe
ist für die TanzHaus-Kinder ab 10:00 Uhr und für alle anderen Mitwirkenden und Workshopteilnehmer ab 12:30 Uhr.
Der Kartenvorverkauf beginnt Mitte Mai.
Auch in diesem Jahr werden wir die Eintrittskarten platzgebunden anbieten. Ein großzügiges Kontingent an Platzkarten gibt es für die Familien und mitwirkenden TanzHaus-Kinder sowie die Teilnehmer der Sommertanztage im Vorverkauf des TanzHauses. Weitere Karten können über den Online-Verkauf der Alten Oper erworben werden (www.dasdie.de).

Gala per Download oder USB-Stick

Die Abschlussgala ist stets eine einmalige und unvergessliche Veranstaltung. Zur Erinnerung und Dokumentation lassen wir diese mit mehreren Kameras filmen und schneiden. Ab diesem Jahr bieten wir die Ausgabe, mit deutlich besserer Qualität, inFull HD zum Download an. Wer keine schnelle Internetverbindung hat, kann auch einen bespielten USB-Stick bekommen. Die Bestellung ist bereits bitte bei Anmeldung vorzunehmen und als verbindlich zu betrachten. 

Teilnahmeregeln

  1. Die Anmeldung wird nach Eingang wirksam und ist verbindlich. Dabei ist entweder die Anmeldekarte des Flyers zu verwenden (Tageskarten sind dort durch ein “Tdatum“ zu kennzeichnen, z.B. T21 für So., 21.07., oder T22-24 für Mo- Mi., 22.-24.07.2024) bzw. eine unserer Online-Anmeldungen.
  2. Eine Bestätigung der Anmeldung wird per E-Mail versendet. Falls das TanzHaus für einen der gebuchten Kurse eine Absage erteilen muss, gelten für die anderen gebuchten Kurse weiterhin die Teilnahmeregeln.
  3. Kursgebühren sind bis 15.07.2024 zu überweisen (Commerzbank Erfurt, IBAN: DE78 8204 0000 0108 0050 00, BIC: COBADEFFXXX, Kontoinhaber: Bernhard Prodoehl) oder am ersten Kurstag zu entrichten.
  4. Wiederabmeldungseingänge bis 16.06.2024 sind kostenlos. Stornierungen bis 30.06.2024 bedingen eine Zahlungsverpflichtung von 30%, bis 10.07. 50% der Gebühren der gebuchten Kurse. Ab dem 11.07.2024 bzw. bei Nichtteilnahme oder nur stundenweiser Teilnahme, werden die Kursgebühren in voller Höhe fällig. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Maßgeblich ist das Datum des Poststempels oder der E-Mail.
  5. Die Gebühren können nicht erstattet oder erlassen werden und sind auch bei Nichtteilnahme oder nur stundenweiser Teilnahme fällig. Bei Unfällen oder akuten Erkrankungen erteilen wir nach Vorlage eines ärztlichen Attestes eine Gutschrift der Kursgebühren für einen späteren Workshop.
  6. Versicherungen jeglicher Art sind in den Kursgebühren nicht enthalten.
  7. Mit der Anmeldung gilt die Genehmigung zur Verwendung von Foto- und Videomaterial aus den Kursen und der Abschlussgala im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des TanzHauses als erteilt.

Allgemeine Infos

  1. Die Teilnehmerzahl ist je nach Raumgröße begrenzt. Frühzeitige Anmeldung garantiert euch die Wunschkurse und attraktive Preise.
  2. Für die Teilnahme ist ein personengebundener Teilnehmerausweis erforderlich. Die Ausgabe erfolgt am ersten Kurstag in der Lounge des TanzHauses. Die Ordnungskräfte sind angewiesen, diesen bei jedem Einlass in die Tanzräume zu kontrollieren. Bitte habt dafür Verständnis.
  3. Wir empfehlen einen rechtzeitigen “Check-In” am 21.07.2024 in der Lounge des TanzHauses. Dort erhaltet ihr alle wichtigen Unterlagen und die aktuelle Raumbelegung für die Workshopkurse.
  4. Das TanzHaus findet ihr in der Dachetage des wunderschönen Altbaus in der Schillerstraße 27 (am “Kaffeetrichter”), unweit des Hauptbahnhofes und direkt am Stadtring. Die Turnhalle befindet sich unmittelbar nebenan auf dem Schulgelände an der Schillerstraße. Kostenloses Parken ist in begrenztem Umfang im gesamten Umfeld möglich.
  5. Die Abschlussgala wird mitgeschnitten. Diese Aufnahmen könnt ihr bestellen. Das Filmen während der Kurse und der Gala ist grundsätzlich nicht gestattet. Bitte verzichtet auf das Mitbringen von Glasflaschen in die Trainingsräume. Auf die Garderobe ist selbst zu achten. Im TanzHaus stehen Spinde mit Codeschlössern zur Verfügung.
  6. Duschen gibt es im TanzHaus und in der Turnhalle

Übernachtungsmöglichkeiten

  • Opera-Hostel, Walkmühlstraße 13, 99084 Erfurt, 0361 60131360, opera-hostel.de, Preise ca. 30,00bis 45,00pro Person, Entfernung: 1,1 km (11 min zu Fuß)
  • Jugendherberge, Hochheimer Str. 12, 99094 EF, 03615626705, Entfernung: 1,2 km
  • Jugendherberge, Klingenstr. 4, 99094 EF, 0361 5626705, Entfernung: 1,1 km
  • Prizeotel direkt am Bahnhof und B&B, Juri-Gagarin-Ring 106, 99084 Erfurt (200m vom Bahnhof entfernt), bei Übernachtung im Doppelzimmer ca. 37,00€/Person.
  • jede Menge Gästezimmer, Ferienwohnungen über die gängigen Suchmaschinen im Web